Wie bleibe ich im Urlaub fit?
Die meisten Hobbysportler, Fitnessenthusiasten und Bodybuilder stellen sich vor einem Urlaub die selbe Frage--> Wie kann ich im Urlaub fit bleiben, ohne zu viele Einschnitte machen zu müssen. Der Urlaub soll ja möglichst unbeschwert und schön werden. In diesem Beitrag möchte ich dir Wege zeigen, wie du auch im Urlaub, in Form bleibst.
Eines Vorweg:
Der Urlaub soll und darf genossen werden. Setzt euch nicht unter Druck weil ihr 1-2 Wochen nicht zuhause seid. Solange nicht völlig über die Stränge geschlagen wird, sollte es eurer Form/ Fitness nicht schaden.
Der Urlaub an sich ist nicht das Problem!
Das Problem für 90% der Hobbysportler ist die Tatsache, dass die Trainings- und Ernährungsroutine, während des Urlaubs, verloren geht. Wer kennt es nicht, so viele ungesunde Sachen die dich am Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet anlachen, da muss man zuschlagen. Anschließend lässt man das tägliche Training noch aus, da es viel zu heiß ist, um zu trainieren... und eigentlich ist man viel zu voll, um Gewichte zu stemmen. Dieser Tagesablauf wird dann während des gesamten Urlaubs strikt eingehalten und am Ende hat man viel zu viel gegessen und kein einziges mal trainiert. Zuhause ist dann die Routine verloren und man muss sich wieder zwingen, sein Training zu absolvieren und sauber zu essen.
Viele Wege führen nach Rom.
Es gibt viele Wege wie du dich im Urlaub fit halten kannst. Du kannst deine Trainingsroutine beibehalten und dir anstatt eines Hotels ein Apartment nehmen, um weiterhin kochen zu können und den Überblick über deine Ernährung zu behalten. Dann suchst du dir ein Gym in der Nähe und ziehst voll durch. Dies wäre der Idealfall und ist für Athleten mit Wettkampfambition Pflicht.
Eine andere Möglichkeit wäre jeden 2. Tag trainieren zu gehen und dabei einen Oberkörper- Unterkörpersplit zu machen. So aktivierst du, trotz Urlaub, alle Muskelgruppen, musst jedoch nicht so oft ins Gym. Bei der Ernährung machst du auch eine Ausnahme und gönnst dir z.b zum Frühstück und Abendessen etwas mehr, lässt dafür aber das Mittagessen aus und trinkst stattdessen nur einen Proteinshake und isst einen Apfel, um deine Proteinbiosynthese optimal zu stimulieren. Um euch eine genauere Vorstellung zu geben, wie so eine Essenverteilung über den Tag aussehen kann, zeige ich euch meine Essensroutine im Urlaub (wenn ich keinen Wettkampf in Planung habe):
Frühstücksbuffet:
- Eierspeise (Rührei) mit einem Vollkornweckerl
- Müsli mit Früchtejoghurt
Mittagessen oder Snack nach dem Training:
Proteinshake
1 Apfel oder Reiswaffeln
Abendessen:
Hähnchenbrustfilet
Salat
Kartoffeln oder Pommes
Und ja manchmal auch ein Bier ;)
Was tun, wenn kein Gym im Hotel ist?
Hier gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Die 2 Geläufigsten sind:- du suchst dir ein Gym in der Nähe und kaufst dir ein Wochenticket
- du suchst dir einen Calisthenics-Park in der Nähe und machst Übungen mit dem eigenen Körpergewicht
- ist beides nicht vorhanden, kannst du im Hotel Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen
Das Wichtigste zum Schluss:
Egal ob du im Urlaub trainieren gehst oder nicht, stelle sicher, dass du genügend Proteine über den Tag verteilt zu dir nimmst. Dies ist sehr wichtig um zu verhindern, dass du Muskeln abbaust. Wie viel Protein du für den optimalen Muskelschutz essen solltest, kannst du in unserem letzten Blogbeitrag nachlesen.
Hier noch einige Tips, welche du leicht im Urlaub umsetzen kannst, um fit zu bleiben:
- Bewege dich viel. Dies erhöht deinen Aktivitätsumsatz
- Nimm die Treppen anstatt den Lift
- Suche dir einen Calisthenics Park, wenn kein Gym vorhanden ist--> auf unserem Instagram-Kanal, werden wir euch diesbezüglich im Laufe der Woche Übungen zeigen, welche ihr nachmachen könnt.
- Sorge für eine ausreichende Proteinzufuhr
- Buche keine All-Inclusive Urlaube, diese verleiten zu ungesundem Essen
- Genieße den Urlaub :)